stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht stricken, stricken, stricken...
Von Wolle über Spinnen und Raglanrechner bis Stricken

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spiele mit dem Gedanken
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht -> Färben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franziska
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Schubs und schon wird man zum Färbe-Junkie Wink) So schnell kann das gehen.
Textilfarben sind teuer. Ostereierfarben sind billiger (vielleicht hast Du ja noch welche im Vorrat). Sonst Ashford-Farben (sehr ergiebig) oder die Farben von http://www.wollpoldi.de

Viel Spass beim Weiterfärben -
Franziska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilde

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska
Stimmt, es brauchte genau noch diesen "kleinen Schubs". Ich werde mich in den kommenden Tagen mal ein bisschen nach Farben umsehen. Ostereierfarbe habe ich leider keine Sad , die Textilfarbe lag da schon seit etlichen Jahren im Schrank.
Danke für den Link, ist eine sehr interessante HP Wink
Gestern hatte ich in einem Geschäft Lebensmittelfarbe (für glaub ca. drei Euro), entdeckt, es waren drei so kleine Fläschchen drinn, auf der Packung stand jedoch keine Anleitung, die ist im verschlossenen Paket.

Ich muss mich zuerst noch etwas genauer informieren, wie das Färben mit Lebensmittelfarbe funktioniert.

Und nun rotiert meine Waschmaschine, da liegt nun meine "hoffentlich" zukünftige Tasche drinn, sie sollte dann als Filztasche dort wieder raus kommen Rolling Eyes
Bin ja gespannt, ob dies mir auch so gelingt, wie das erstemal Wolle färben Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanne

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 5:06 pm    Titel: Färbewolle Antworten mit Zitat

Toll Hilde, wie die Wolle aussieht und was Du daraus machst!! Very Happy

Die ist wirklich schön geworden!

Ich kann leider im Moment nichts zeigen, weil ich alle Strangen, und die sahen sehr schön aus, schon gewickelt habe. Und gewickelt sehen sie einfach nicht aus nach viel. Rolling Eyes Aber wenn ich wieder gefärbt habe, kann ich ja dann ein Paar Bilder senden. Bis dahin musst Du Dich gedulden Wink Liebe Grüsse Hanne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilde

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hanne

Ich warte gerne Wink

Will bei dieser Gelegenheit gleich meine gestricktegefilzte "Adria" Tasche vorstellen....

Für den ersten Versuch bin ich ganz gut zufrieden mit dem Ergebnis, ich hab da noch Ideen, was ich noch so daran ändern könnte, aber für den Moment lass ich es mal so, wie es ist Wink

Die gefärbte Wolle sah dann am Schluss so aus

Hier die Tasche, hatte gerade keinen passenden Knopf, doch für den Übergang hab ich ne Lösung gefunden. Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilde

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich wollte mal kurz berichten Laughing

Ich hab nun auch meine erste mehrfarbige Färberei hinter mir, ich hab ein weisses Baumwollgarn gefärbt, dann noch einen kleinen Rest eines orangefarbigen mit der Restfarbe, die vom weissen Garn runtertropfte, und wollte euch das Ergebnis zeigen Cool

aus weiss wurde meine "Verdoletta"

aus der "Verdoletta" stricke ich mir eine Tasche

und aus orange dann meine "Olivia" (untere ,kleine Strange), obwohl es auf dem Foto eher nach brauner Farbe aussieht, ich sehe in Natura einen Olive Ton Wink

Nochmals herzlichen Dank an Franziska und Hanne, ihr habt mir Mut gemacht, dass ich mich ans färben waagte, und so wie es aussieht, werde ich noch so Einiges umfärben .
Hilde

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 4:28 pm    Titel: mehr als ein Jahr ist schon vorbei Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte hier weiterberichten, wenn auch schon über ein Jahr vergangen ist seit dem letzten Eintrag.

Wie Franziska ganz zu Beginn meiner *Färbeaktionen* meinte, so ist es auch rausgekommen.
Code:
Ein kleiner Schubs und schon wird man zum Färbe-Junkie ) So schnell kann das gehen.

Färben von Wolle ist zu einer Leidenschaft geworden, ich hab im vergangenen Jahr sehr viel Neues dazu gelernt. Vieles hab ich ausprobiert, manchmal ging auch ein Färbeversuch *in die Hose*, was weiterhin nicht tragisch war. Ich hab dadurch einfach nur gelernt.

Was mich aber am allermeisten fasziniert, ist färben mit Naturfarbstoffen.
Und da ich jetzt einige handgefärbte Knäuel habe, will ich auch hier ein Foto davon reinstellen Wink

Da hat es z.B. Färbungen aus:
Salbei, eine Kombination von Olivenbaumblättern, und Baumnussschalen, Birkenblättern, Färberkamille, Holunderbeeren

in meinem BLOG berichte ich jeweils immer mal wieder von meinen Neusten Färbereien Wink

Zuletzt bearbeitet von Hilde am Mi Sep 03, 2008 4:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Hanne

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 4:45 pm    Titel: Färbungen Antworten mit Zitat

Hoi Hilde,

Das sind aber wunderschöne Pastellfarben geworden. Die Salbei werde ich nun auch probieren. Die Pflanzen geben verschiedene Farben/-Stärken ab, je nach Jahreszeit, wo sie geerntet werden, so probier doch einfach wieder in Frühling/Sommer.

Schön dass es Dich so gepackt hat! Liebe Grüsse Hanne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    stricken, stricken, stricken... Foren-Übersicht -> Färben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.